Reto Stump

Das Übel an der Wurzel ausreissen wäre ideal. In dem Sinn verbieten, dass alle kriegsführenden Nationen Minen verwenden. Zudem gleich und überall alle Minen wegräumen wäre traumhaft. Leider sieht die Realität anders aus. Wer Pech hatte auf eine Mine zu treten, bleibt sein Leben lang behindert. Nicht nur durch die Verstümmelung, sondern auch in der Existenz.

Das wusste ich alles vor meinem Engagement bei mine-ex. Doch als ich die Armut und Dankbarkeit der unterstützten Menschen vor Ort erleben durfte, hat mich das tief bewegt. Über mine-ex wollen wir sicherstellen, dass Menschen, die Opfer von Minen oder Streubomben wurden, ein Leben lang begleitet werden. Sei es physisch mit Hilfsmitteln oder in deren Integration in Beruf und Gesellschaft. Wenn wir es nicht tun, tut es aktuell niemand. Was dann? Darum bin ich als Rotarier bei mine-ex, im Dienst dieser Menschen.