Hilfe für Minenopfer

ONE VOICE: mine-ex Informationstagung 2018, Distrikt 1990 / Romandie

Am 27. Januar 2018 laden wir Sie zu unserer Informationsveranstaltung in der Romandie ein.

Ziel des Seminars

  • ​Die Teilnehmer kennen den Stiftungszweck und können diesen mit eigenen Worten erklären
  • Die Teilnehmer ​verstehen die Bedeutung ihrer Funktion innerhalb ihres Clubs
  • Die Teilnehmer erkennen Massnahmen um zum Erfolg von mine-ex beitragen zu können

Referenten
Christian Bay, Stifungsratspräsident mine-ex
Francis Godel, Vize-Präsident
Hans Peter Imhof, Mitglied
Ives Daccord, CEO IKRK

Eindrücke

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches mine-ex Delegierten-Seminar in der Romandie, wo sich dieses Jahr über 40 Rotarier aus insgesamt 34 Clubs eingefunden haben. Zweifelsohne bot die Rede des Generaldirektors des IKRK, Herr Yves Daccord, ein grosses Highlight.

Herr Daccord unterstrich die Bedeutung von mine-ex für die Aktivitäten des IKRK. mine-ex würde klar einen Beitrag in finanzieller Weise leisten, tut aber auch viel in der Kommunikation: 

« ....Sie machen die Schwierigkeiten von Minenopfern für Aussenstehende sichtbar »
«.....Menschen mit körperlicher Behinderung in Entwicklungsländern leben in der untersten Ebene der Gesellschaft. Durch Sie erhalten diese Menschen die nötige öffentliche Aufmerksamkeit. »

Leider werden auch heute immer wieder Antipersonenminen eingesetzt. Unser Beitrag den wir leisten, ist nach wie vor unabdingbar. Herr Daccord dankt den Delegierten für ihre Arbeit und betont die Wichtigkeit der andauernden und langfristigen Unterstützung, um den betroffenen Menschen einen Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Im Weiteren haben die Delegierten in einer Gruppenarbeit ein Pro- und Kontra Argumentarium zu mine-ex Spenden erarbeitet. Gemeinsam wurde diskutiert, wie das öffentliche Interesse für mine-ex beibehalten werden kann.

Schliesslich kündigte der Präsident des Stiftungsrats, Dr. Christian Bay, das Ziel für das Jahr 2018 an, schweizweit eine Million Franken an Spenden zu sammeln. Dabei stellte er auch die neue Präsentation zu "mine-ex kurz und bündig" vor.

Wir bedanken uns herzlich bei Hr. Daccord für seine Unterstützung sowie den Delegierten für ihre Teilnahme, ihr Interesse und ihr Engagement.

Francis Godel
Vize-Präsident mine-ex

Hans Peter Imhof
Mitglied des Stiftungsrats

Programm (franz.)